Lebendiger Adventskalender 2022

Impressionen vom Adventskalender 2022 (© Alle Fotos: Helma + Martin Schröder)

Es war wieder schön!
Vom 1. bis 24. Dezember 2022 gab es in Scharmbeckstotel nach der Corona-Pause von 2 Jahren endlich wieder einen "Lebendigen Adventskalender". An 7 Abenden im Dezember konnten wir uns bei Glühwein und Keksen treffen, miteinander ins Gespräch kommen und uns besser kennenlernen. Der Organisator war wieder der Verein "800-Jahre Scharmbeckstotel e.V.".

Spenden-Schatzkiste
Die Gäste des Lebendigen Adventskalenders 2022 haben auch dieses Jahr wieder kräftig gespendet. Bei den 7 Abenden kamen 711,49 Euro zusammen. Diese Spende unterstützt die Anschaffung eines öffentlichen Schaukastens mitten in Scharmbeckstotel.

Was ist ein Lebendiger Adventskalender?
Beim "Lebendigen Adventskalender" treffen sich Menschen an den Tagen bis Weihnachten vor Fenstern und Türen, in Garagen oder Carports, auf Terrassen uvm. Aber nicht in den Wohnungen.

Wer als Gastgeber auftreten möchte, entschied sich für einen Kalendertag und teilte ihn uns mit, sodass wir eine Liste erstellen konnten, die an alle Bewohner in unserer Ortschaft verteilt wurde.

Wie ist der Ablauf?
Der Beginn ist jeweils um 18.00 Uhr. Gemeinsam werden Lieder gesungen und symbolisch das Fenster des Tages geöffnet.

Anschließend gibt es ein kurzes "Programm" der Gastgeber. Zum Beispiel wird eine Geschichte oder ein Gedicht vorgelesen, von einer Reise berichtet oder etwas auf einem Instrument gespielt.

Dann folgt der gemütliche Teil, also das Gespräch und gesellige Miteinander. Dazu bieten die Gastgeber Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck an. Meist ist das Ganze nach 60 bis 90 Minuten zu Ende.

Als Gastgeber hatten sich Privatpersonen (Familien), Vereine und die Friedenskirchengemeinde angemeldet.

Die Gastgeber waren 2022:
01.12. Förderverein der KiTa Scharmbeckstotel, An der Wurth 18
10.12. Straßengemeinschaft Siebenkluster, Siebenkluster 21
13.12. Förderverein - Kirche, Gemeindehaus, Brockenacker 50, "Geschichten zum Advent"
17.12. Reit- und Fahrverein Scharmbeckstotel, "Aufführung mit Pferden"
18.12. Familien Rickers und Masekowsky, Zu den Hügelgräbern 12/14, "Feuerzauber am Wendehammer"
21.12. Familie Bethke, Zum Bredenberg 1, "Mitmachen oder Zugucken - Spiel, Spaß und Musik für alle"
23.12. Familie Schindler, Buchtstr. 27 A, "LED-Show-Vorführung 'Lights of Mania'"
24.12. Friedenskirchengemeinde, Gemeindehaus, Brockenacker 50, 16:00 Uhr "Krippenspiel zum Mitmachen für Familien", 17:30 Uhr: "Christvesper mit Kirchenchor"

 

Top